Partner des Streuobstgenussscheins

Gemeinsam Ziele erreichen!

Viele Partner und ein Ziel

Gemeinsame Erfolge

Seit 2016 gibt es den Streuobstgenussschein, der mit privaten Mitteln ganz unterschiedliche Projekte bisher fördern konnte. Bis zum Jahr 2023 wurden 16 Projekte als Streuobtgenussschein-Projekte anerkannt und unterstützt. Möglich werden konnte dies durch die breite Mitwirkung unserer Partnern. Denn, der Fachbeirat führt ehrenamtlich die Sitzungen durch und ebenfalls ehrenamtlich arbeiten die Partner zusammen im Streuobstwiesennetzwerk, welches eine Austauschplattform für Streuobstgenussschein-Teilnehmende ist und Schulungen zur Obstbaumpflege anbietet.

Pomologen-Verein e.V.,Landesgruppe MV

Streuobstnetzwerk MV

NABU Mecklenburg-Vorpommern

Förderverein Bützower Land e.V.

Neustart 2023

Bienen bei der Arbeit

Die Geschäftsstelle des Streuobstgenussscheins war bis 2020 bei der Akademie für Nachhaltige Entwicklung (ANE). Seit 2023 koordiniert das Kompetenzzentrum Ökowertpapiere alle Angelegenheiten rund um den Streuobstgenussschein.

Inhaltlich geht es weiter wie bisher.

Das Ziel Streuobstbestände in Mecklenburg-Vorpommern erhalten!

Streuobstgenussscheine in MV

Einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten!

Fachbeirat

Qualität sichern & Weiterentwicklung gestalten

Der Fachbeirat des Streuobstgenussscheins arbeitet ehrenamtlich. Zurzeit ist er mit drei Personen besetzt, die eine Menge Know-how und Expertenwissen zu Streuobstwiesen und Obstsorten haben. Wir freuen uns sehr, dass sie die Aktivitäten des Streuobstgenussscheins unterstützen und fachlich begleiten!

Dirk Müller
Förderverein Bützower Land e.V.
Ulrike Gisbier
Pomologen Verein e.V. Landesgruppe MV
Dr. Friedrich Höhne
Pomologen Verein e.V. Landesgruppe MV

Fachberater der Obstbaumpflege

Standards erfüllen und Fachwissen lernen

Bei der Planung und Umsetzung der Projekt begleiten akkreditierte Fachberater der Obstbaumpflege die Streuobstakteure vor Ort. Die Fachberater werden durch den SOS-Fachbeirat anerkannt und stehen in engem Austausch mit ihm und dem Kompetenzzentrum Ökowertpapiere. Ziel ihrer Arbeit ist neben der Pflege alter Streuobstwiesen, sowie der Neuanlagen ebenso die schrittweise Schulung der geförderten SOS-Projekte, damit die Akteure vor Ort perspektivisch eigenständig die Pflege der eigenen Streuobstbestände übernehmen können!

Dirk Müller
Koordinator Fachberater